Unsere Geschichte

1955, nachdem aus der Notkirche in Guntramsdorf ein Pfaarsaal geworden war, begann unter der Leitung von Pfarrer Josef Knoll die nun schon mehr als 60 Jahre dauernde Geschichte unserer Theatergruppe.

Vorerst als Jugendtheater gedacht und in den ersten Jahren ausschließlich als Buben/Ministrantentheater geführt, kamen im Laufe der Zeit immer mehr Mädchen dazu und so machte die Pfarrjugend alljährlich zu Weihnachten und im Fasching die Bühne des Pfarrsaals unsicher.

Nachdem Pfarrer Knoll die Leitung der Pfarrbühne in die Hände der jeweiligen Kapläne gegeben hatte und der Personalmangel auch vor der Kirche nicht Halt machte, übernahm Ing. Karl Steiner, bald "der Steiner" genannt, die Leitung der Gruppe und hat sie auch heute noch. Er ist ein Mann der ersten Stunde und war von Beginn an ohne Unterbrechung dabei.

Viele Guntramsdorfer standen im Lauf der Zeit auf dieser Bühne und der Personenkreis der Mitspieler veränderte sich immer stark. Die Mädchen heirateten weg und die Burschen hatten berufsbedingt nicht immer die Möglichkeit dem Theater treu zu bleiben. Es war auch nicht immer einfach die Rollen so zu besetzten, dass jeder jedes Jahr mitspielen konnte. Deshalb wurde einige Zeit jedes zweite Jahr ein bunter Abend gezeigt, bei dem alle, die mitspielen wollten, auch eingesetzt wurden. Da kamen dann auch unsere jüngsten Mitspieler zum Zug, die mit Eifer dabei waren.

Heute umfasst die Theatergruppe ungefähr 30 Personen. Immer wieder kommen neue Talente dazu.

Haben auch Sie Lust bekommen unsere Theatergruppe zu verstärken? Dann melden Sie sich bei unserem Theaterdirektor, Herrn Ing. Karl Steiner. Wir suchen immer neue Talente!